Der OGV Köfering ist Teil des Vereinscoachings

Wie alles Begann:

 

Februar 2021 Wir bleiben für Sie modern und entwickeln uns stets weiter! Nun hat der OGV Köfering auf seine Bewerbung hin einen der 15 Plätze im Vereinscoaching bekommen! Das ist eine ganz wunderbare Aktion des "Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft" um Vereine in ihrer Entwicklung und der Umsetzung ihrer Ziele zu unterstützen. Wir freuen uns sehr auf die zahlreichen über das Jahr verteilten Termine und den Austausch mit den anderen 14 teilnehmenden Vereinen des Landkreises. Natürlich geben wir alle neue gewonnenen Ideen und Bereicherungen direkt an Sie weiter! Mehr Infos über das Vereinscoaching der Freiwilligenagentur auf 
https://www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/aktuelles/aktuelle-meldungen/freiwilligenagentur-startet-vereinscoaching-projekt/

Wir machen uns gemeinsam auf den weg

12. September 2021: Einige Vorstandsmitglieder des OGV waren heute unterwegs mit den anderen Teilnehmern des Vereinscoachings aus dem Landkreis Regensburg, frei nach dem Motto: "Wir machen uns gemeinsam auf den Weg". Ein schönes und auch produktives Treffen in Donaustauf. Die Wanderung führte über den Chinesischen Turm, zur Salvator Kirche und dann auf die Walhalla. Begleitend wurden wir geführt und informiert durch den Tourismusverein Donaustauf. Ein Coaching für verschiedene akute Anliegen von teilnehmenden Vereinen, leckeres Catering und ein zünftiger Auftritt des teilnehmenden Vereins "Gaudi Blosn" Neutraubling rundete dieses schöne Treffen bei herrlichem Wetter ab.

 

Unser persönliches Vereinscoaching fand am 25. und 26. September 2021 im Gemeindezentrum statt. Frau Beate Mies, langjährig erfahren in diesem Bereich und aktuell tätig in Köln, reiste zu uns nach Köfering um uns bei unseren Zielen und wichtigsten Anliegen für den OGV zu unterstützen. Dies alles ist ein Projekt des Landratsamtes in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur.  Unsere wichtigsten Anliegen waren hier: Mitgliedergewinnung, Mitglieder aktivieren und Mitglieder erreichen. Wir hatten viel Spaß beim Coaching und haben nun viel konkretere Möglichkeiten unsere Ziele gut zu erreichen und wissen, wie wir sie besser umsetzen können. Es wurden zahlreiche Ideen ausgearbeitet und konkretisiert. Eine tolle Möglichkeit den Verein zu stärken und langfristig attraktiv zu erhalten.