2019

Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Ortsvereine

Am 30. November 2019 nahmen wir am Weihnachtsmarkt der Ortsvereine teil. Das hat uns allen viel Spaß gemacht. Unsere Currywurst mit selbstgemachter, pikanter Sansibar Sosse kam sehr gut an. Unsere Kinder- und Jugendgruppe bot selbst gebastelte Zapfenwichtel zum Verkauf an und auch Lebkuchen in Geschenkpäckchen gab es. Das Wetter hat super mitgespielt, so war es ein sehr gelungener Abend für die Ortsvereine und die Besucher des Marktes. Mit dabei waren: Charlotte und Dietmar Knopff, Conny und Christian Gebhardt, Franz Grießbacher, Natalie Pflüger, Manuela Kaiser, Franz Schober, Maik und Kathrin Seemann. Danke an Ursula Posmik und allen Helfern.

Jahresabschlussfeier des Kreisverbands 2019

Am 09. November 2019 waren wir in Tegernheim zu Gast bei der Jahresabschlussfeier des Kreisverbands. Bei dieser großen Veranstaltung sprach u.a Landrätin und Kreisverbandsvorsitzende Tanja Schweiger. Zwischen zahlreichen Reden wurde auch wieder der BMW Umweltpreis an die teilnehmenden Jugendgruppen des Landkreises Regensburg vergeben. Dieses Jahr belegten unsere "Köferinger Lerchen" den 7. Platz, mit 100 Euro prämiert. Ein großes Lob an unsere beiden Gruppenleiterinnen für ihr Engagement! Ebenso wurden alle "Gewinner" der Gestaltungswettbewerbe beglückwünscht und bekamen neben einer Urkunde die beliebte Gartenfigur.  Viktoria Vilsmeier und Frida Dirschl zählten mit ihren Gärten zu den Gewinnern aus Köfering. Etwas Abwechslung bot die Tombola sowie musikalische Begleitung. Für die Kinder gab es zwischendurch als Ablenkung das Angebot eines Kasperltheaters oder die Möglichkeit einer Führung durch den Geopfad "Tegernheimer Schlucht". Mit dabei waren heute vom OGV Köfering: Harald Bauer (stellv. Kreisverbandsleiter) unser 1. Bürgermeister Armin Dirschl, beide Jugendgruppenleiterinnen (Natalie Pflüger & Manuela Kaiser), und Vertreter aus dem Vorstand: Charlotte und Dietmar Knopff sowie Franz Schober und Kathrin Seemann als Vereinsvorsitzende 

Teilnahme an der Kanzeleinweihung mit Festgottesdienst

Am 29. September 2019 beteiligte sich der OGV Köfering an den Feierlichkeiten zur Kanzeleinweihung im Rahmen des Patroziniumsgottesdienstes - mit Blumenschmuck für die Festzelte. Diesen Herbst kehrte die 300 Jahre alte Kanzel, nach aufwändiger Restaurierung an ihren angestammten Platz zurück. 1720 wurde in aufwändiger Holzarbeit die Kanzel als Ensemble zusammen mit den barocken Altären gebaut und in den 1960er Jahren im Zuge einer Stilerneuerung zunächst aus der Kirche entfernt. 2014 wurde der Kanzelförderverein St. Michael gegründet, Vorsitzender ist Winfried Schoppelrey und Harald Bauer. Als Schirmherr und Förderer engagierte sich u.a. auch das gräfliche Haus, dem heute Graf Christoph nach dem Tod von Philipp von Lerchenfeld, vorsteht. Die Kanzelwiedereinbringung wurde ausschließlich durch Spenden über den Verein ermöglicht. Es war eine sehr schöne Feier, mit Festumzug, bei sonnigem Herbstwetter.

Apfelfest

am 14. September 2019 feierten wir bei schönem Spätsommerwetter ein Apfelfest. Dafür hatten wir am Vortag bereits Apfelsaft frisch gepresst, die Apfelpresse war auch beim Fest mit dabei und begeisterte vor allem die Kinder. Unser Dank geht an die Gärtnerei Kaschner, für den Verleih des Gerätes. Unsere Jugendgruppenleiterinnen Natalie und Manuela bastelten mit den Kindern Apfelkronen.  Da der Apfel vielerlei Möglichkeiten zur Verarbeitung bietet, gab es einige selbstgemachte Speisen zum Probieren. Besonders gefreut hat uns der Besuch des Kinderchors "Köferinger Buntspatzen" unter der Leitung von Herrn Fäth. 

Neuwahl der Vorstandschaft 

Am 23. Mai 2019 fand eine Mitgliederversammlung statt mit Vortrag von Hr. Mierswa "mit den Jahreszeiten durchs Gartenjahr" und im Anschluss Neuwahlen der Vorstandschaft, genauer: Wechsel des 1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden, Schriftführer, Austritt 1 Beisitzers. Das neue Team setzt sich zusammen aus:

 

1. Vorsitzende: Kathrin Seemann neu

2. Vorsitzender:  Franz Schober alt

Schriftführer: Christian Gebhardt neu

Kassier: Viktoria Vilsmeier neu

 

Beisitzerteam: Michael Krieger (neu), Charlotte Knopff, Ursula Posmik, Franz Grießbacher

Kassenprüfer: Joachim Posmik, Dietmar Knopff

 

Bild: Giegerich (Donaupost) Vorstandschaft neu, mit 2. Bürgermeister Manuel Hagen

Beteiligung an den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Köfering

Am 19. Mai 2019 nahm der OGV Köfering am Festumzug zu o. g. Feierlichkeiten teil. Bei schönstem Wetter zogen die Teilnehmenden örtlichen Vereine und Gastvereine durch den Ort. Das Festwochenende war rundum gelungen. Wir beglückwünschen unsere Feuerwehr zu diesem Jubiläum und wünschen allzeit gute Fahrt und ein sicheres Heimkommen!

Unterstützung des Maibaumfestes mit Bastelaktion der Kindergruppe "Köferinger Lerchen"

Zum Maibaumaufstellen am 1. Mai 2019 und dem Fest drum herum beteiligte sich der OGV wieder aktiv durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen. Viele Köferinger Vereine halfen zusammen. Das Fest lockte zahlreiche Besucher an und die von uns angebotene Bastelaktion für Kinder stieß auf großes Interesse. Die Kinder hatten die Möglichkeit mittels Farbe und Pfeiffenputzerstückchen Äste in kleine bunte Männchen zu verwandeln oder Steine ganz nach ihren Vorstellungen mit Acrylfarben zu bemalen. Betreut wurde diese Aktion der Kindergruppe von Manuela Kaiser und Kathrin Seemann.

Beteiligung am "Rama Dama" der Köferinger Vereine

Am 23. März 2019 beteiligte sich der OGV Köfering wie jedes Jahr an der Aktion RAMA DAMA, an der auch zahlreiche andere Ortsvereine teilnahmen. Dieses Jahr hatten wir einen besonderen Gast: Landrätin Tanja Schweiger bedankte sich bei allen Helfern der Müllsammelaktion für ihr großes Engagement. Zum  15. Mal bereits wurde die Aktion RAMA DAMA durchgeführt. 

Bepflanzung des neu errichteten Kreisverkehrs und der umliegenden Verkehrsinseln an der B15

9. März 2019: Für die Pflanzaktion haben mit dem OGV zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen gearbeitet, auch unsere Gemeinderäte Winfried Schoppelrey, Dr. Gerhard Giegerich sowie 2. Bürgermeister Manuel Hagen und 1. Bürgermeister Armin Dirschl, und der Bauhof. Viele Hände bereiteten schnell ein Ende und so konnte der Verkehr sogar frühzeitig wieder freigegeben werden, die Bepflanzung des Kreisels und der neuen Verkehrsinseln verlief reibungslos. Wir sind gespannt auf die Entwicklung der Pflanzen. 

2018

OGV legt Schul-Lehrbeet" im neuen Pausenhof der Grundschule an

Juli 2018: Zur Eröffnung der neuen Offenen Ganztagsschule hat der OGV im neugestalteten Pausenhof der Grundschule Köfering mit vielen fleißigen Helfern, von jung bis erfahren, das Schul-Lehrbeet" fachmännisch angelegt. Zunächst mussten die wild wuchernden Disteln und anderes Unkraut entfernt werden, ehe Schnittlauch, Minze, gelbe Stachelbeere, Salbei, Thymian, Himbeere und Co. gepflanzt werden konnten. Das Beet, direkt vor dem Eingang zur offenen Ganztagesschule, ist ein richtiger Blickfang geworden und bringt Köferinger den Kindern die Pflanzenwelt auf eine anschauliche Weise näher, die zum Mitmachen einlädt. Die Kinder sollen auch lernen mit Verantwortung umzugehen, indem sie sich um die Pflanzen kümmern und diese z. B. Gießen.

 

2017

Auszeichnung mit der "Goldenen Rose"
für Harald Bauer

Unser Mitglied Harald Bauer wurde am 11.11.2017 in der Abschlussfeier des Kreisverbandes mit der "Goldenen Rose" für seine Verdienste im OGV Köfering und Kreisverband Regensburg ausgezeichnet. Diese Ehrung reiht sich ein in die kürzliche Ehrung am Landratsamt mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten. Eine solche Häufung an Ehrungen lässt einen schon mit Stolz auf seine erreichten Ziele zurückblicken. Die ausführlichen Gründe für seine Auszeichnung sind in der "Grünen Welle" (Ausgabe 3 / Herbst 2017) zu finden.

 

Sieger in den Gestaltungswettbewerben 2017

Letzten Samstag war es wieder soweit, unsere Sieger in den Gestaltungswettbewerben wurden in der Großen Jahresabschlussfeier des Kreisverbandes Regensburg in der Mehrzweckhalle Schierling  geehrt. Wir als Vorstandschaft gratulieren herzlich unseren Gewinnern Thomas u. Bastian Kleinert, Charlotte u. Dietmar Knopff und Anneliese u. Werner Stich.
(mikr20171113)

Wieder eine neue Blumenwiese in der Gemeinde

Im Rahmen des LEADER-Kooperationsprojektes "Blühende Gemeinden" haben wir heute zusammen mit Herrn Mierswa vom Kreisverband die schon länger geplante Aktion durchgeführt. Zuvor hat unser Mitglied Heinrich Niedermeier zweimal die Fläche mit einer Kreiselegge vorbereitet. Die Ansaat alleine war keinerlei Mühe, lediglich am Samstag werden wir nochmals mit einer Walze den Samen andrücken und hoffen, dass wir schon im nächsten Jahr eine schöne Blumenwiese bekommen werden.

(mikr20170928)

Neue Mitgliedsausweise

Alle Mitglieder des OGV Köfering haben in den vergangenen Tagen ihren neuen Mitgliedsausweis erhalten. Dieser ist 5 Jahre (bis 2021) gültig, der alte Ausweis verliert seine Gültigkeit.

(mikr20170525)

2016

Neuanlage einer Streuobstwiese

Unsere Kinder- und Jugendgruppe des OGV Köfering hat am letzten Samstag an der groß angelegten Aktion der Gemeinde Schierling zusammen mit dem Kreisverband Regensburg eine Ausgleichsfläche mit Obstbäumen bepflanzt. Der Kreisverband hatte zu Beginn die einzelnen Arbeitsschritte an einen Baum vorgeführt. Die über 100 Teilnehmer haben dann 42 junge Obstbäume unter Aufsicht der Kreisfachberater gesetzt.

Als Dankeschön für die enorme Arbeitsleistung gab es von der Gemeinde eine abschließende gemeinsame Brotzeit.

(mikr20161204)

Ehrung der Sieger in den Gestaltungswettbewerben

Unsere Sieger in den Gestaltungswettbewerben wurden gestern in der Großen Jahresabschlussfeier des Kreisverbandes Regensburg in der Mehrzweckhalle Obertraubling geehrt. Wir als Vorstandschaft gratulieren herzlich unseren Gewinnern Anneliese und Josef Köglmeier, Elfriede Langhammer und Christine Badziura.

Wir wünschen den ausgezeichneten Gewinnern viel Freude an ihren Preisen, die oft voller Stolz gleich zur Verschönerung des eigenen Gartens eingesetzt werden.

(mikr20161113)

Geissblatt-Pf PFlanzaktion an der Kita

Letzte Woche haben wir diese schon länger geplante Aktion beendet. Wir haben nun 22 von der Gemeinde gespendete Geissblattpflanzen an der Aussenseite der Kita gesetzt. Die dazu nötigen Rankhilfen wurden schon ein paar Tage vorher an die Holzwände geschraubt.

(mikr20160508)

Maibaum

Am Vortag des 1. Mai haben wir uns traditionsgemäß um den Girlandenschmuck des Maibaumes gekümmert. Der Baum wurde gegen 15:00h mit einem Kran umgelegt, die Renovierungen haben dann kurz darauf begonnen.
Den 1. Mai selbst verbrachten wir hauptsächlich mit Kaffee- und Kuchenverkauf.

Unsere neue Jugendbeauftragte Natalie Pflüger hatte während des gesamten Maibaumfestes mit vielen Kindern Holzblumen und Holzschmetterlinge bemalt, die zuvor von Herbert und Franz ausgeschnitten und montiert worden sind. 

(mikr20160508)

Rama Dama

Wie jedes Jahr haben wir unsere Gemeinde fit für Frühjahr gemacht.
Unter der Organisation von Reinhard Schindler wurde das Gemeindegebiet unter allen teilnehmenden Vereinen aufgeteilt, die dann eigenständig ihre zugewiesenen Flächen und Straßengräben von Müll befreien und somit für ein ansehnliches Ortsbild sorgen. Das Wetter war fast schon traditionell sonnig, so dass die Motivation auch während unser gut zweieinhalb-stündigen Aktion nicht absank. Der OGV übernahm wie immer die Weinbergwege, die Straße nach Thalmassing, einen Teil der Schulstraße und die Kirchstraße.
Nach getaner Arbeit gab es im Anschluss an die Mülltrennung auf dem Recyclinghof eine Brotzeit für alle Helfer im Gemeindezentrum. Dieses Jahr war die Anzahl der Helfer so groß, dass die Jugend des SSV Köfering ihr Essen im Nebenraum einnehmen musste.

(mikr20160403)

Beerensträucher-Pflanzaktion

Wir haben letzten Samstag (12.03.2016) bei schönem Wetter in der Nähe unserer Streuobstwiese und des Magerrasens 17 Beerensträucher gepflanzt. Die Aktion wurde zuvor mit dem Bürgermeister abgestimmt. Eine Anwohnerin in der Nähe war so sehr von unserer Arbeit angetan, dass sie uns gleich mit Gartenschlauch und Wasser unterstützte und uns damit das mühsamere Heranschaffen von Wasser in Eimern ersparte. Geplant ist weiterhin noch das Anbringen von kleinen Bestimmungstäfelchen, aber über die Ausführung sind wir uns noch nicht im klaren. Zur Auswahl stehen das schönere Holz oder der haltbarere Kunststoff; wir werden sehen ...

Da wir gleichzeitig mit 8 Personen, darunter auch 2 Jugendliche, zügig gearbeitet haben, war nach knapp einer Stunde schon alles getan. Bei so einer großen Arbeitsbereitschaft machen mir solche Aktionen Spaß und steigern die Vorfreude auf die nächste gemeinschaftliche Ortsverschönerung, die an der KITA durchgeführt werden soll.

(mikr20160315)


Jahresabschlußfeier 2015

Wie seit Jahrzehnten schon fast eine Institution, haben wir am 05.01.2016, also einen Tag vor Hl. Dreikönig, unsere Jahresabschlussfeier veranstaltet. Es war für mich wie immer eine schöne Veranstaltung, wobei ich in den vielen Tagen der Vorbereitung schon ein wenig nervös war, ob ich als neuer 1. Vorstandsvorsitzender die Erwartungen aller anwesenden Mitglieder erfüllen könne. Dank der Mithilfe aller Vorstandsmitglieder und Vereinsmitglieder haben wir es aber wieder einmal geschafft, ein abwechslungsreiches und damit kurzweiliges Programm auf die Beine zustellen.

Wir haben diesmal sogar zwei amüsante Einlagen bieten können;  zum einen haben ein paar Jugendliche (die Zwillinge Michael und Verena Heindl zusammen mit Antonia Neumeyer) unserer Jugendgruppe einen Sketch zur Verhaftung und anschließender Verhandlung des Weihnachtsmannes aufgeführt, zum anderen haben zwei Vorstandsmitglieder (Charlotte Knopff und Renate Steinbeisser) eine lustige Geschichte in Eigenregie als Theaterstück vorbereitet und dementsprechend vorgetragen. Ein Einsatz, der zeigt, wie stark sich unsere Mitglieder für den Verein einsetzen.

Ich wünsche allen unseren Mitglieder ein Gutes Neues Jahr 2016.

(mikr20160108)


2015

Regionaltage 2015

Seit 2003 macht der Landkreis Regensburg im Rahmen der Regionaltage seine vielfältigen Kulturräume, das kulturelle und bürgerschaftliche Engagement seiner Menschen sowie die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit seiner Unternehmer und Landwirte erlebbar. Was oft im Verborgenen sehr gut funktioniert, wird bei den Regionaltagen für alle sichtbar.

(...)

Details zu den Regionaltagen des Landkreises Regensburg gibt es auf der entsprechenden Seite des Landratsamtes.

(mikr20150914)


Wettbewerbssieger der Gartengestaltungswettbewerbe benannt

Die Donaupost hat einen Artikel veröffentlicht, in dem über unsere Sieger des OGV Köfering in den Gestaltungswettbewerben "Haus, Garten und Blumen" und "Wohn- und Nutzgarten" berichtet wurde. Wir freuen uns sehr, dass die Jury des Kreisverbandes unsere Auswahl der Gärten der Mitglieder Mariola Huber, Ursula und Joachim Posmik und Horst Sußebach ebenfalls so hoch bewertet hat.

Aber auch ohne eine Prämierung ist die Umsetzung der Richtlinien ein Gewinn für den eigenen Garten. Wir danken allen unseren Mitgliedern, die immer ihre Gärten zu einen einem echten Hingucker machen. Diese Gärten sind für mich nicht nur reiner Eigennutz und Hobby der Besitzer, sie bereichern auch das Gesamtbild unserer Gemeinde und machen Spaziergänge zu einer willkommen Abwechslung zum Alltag.

Vielen Dank auch an Gerhard Giegerich, der den Artikel für die Donaupost erstellt und für die weitere Veröffentlichung hier auf dieser Homepage zur Verfügung gestellt hat.

(mikr20150827)

Download
Wettbewerbssieger Gartengestaltungswettbewerbe 2015 benannt
ArtikelGestaltungswettbewerb2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 395.6 KB

KLJ Arrach lädt zum 85-jährigen Gründungsfest ein

Die KLJ Arrach lädt die Mitglieder des OGV Köfering ein, mit Ihnen das 85-jährige Gründungsfest vom 28.07.2016 - 01.08.2016 zu feiern. Als Highlight eröffnet die "Spider Murphy Gang" mit einem Konzert das Fest. 

(mikr20150704)


Giftige Kreuzkräuter

Am 20.06.2015 waren einige Mitglieder des OGV Köfering auf einer Lehrfahrt des Kreisverbandes in Illertissen und Neu-Ulm. Beim Besuch der Staudengärtnerei wurde auf die kostenlose Infobroschüre "Tödliche Gefahren für Mensch und Tier durch die Kreuzkräuter" hingewiesen, die helfen soll, die Symptome schnell zu erkennen und zu handeln.

(mikr20150626)


Rama dama

85 Helfer räumten in Köfering auf Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung vom 26.03.2015



Treue Mitglieder

"Gartenfreunde ehren treue Mitglieder" Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung vom 27.01.2015