Köferinger Lerchen

Auf Initiative des langjährigen Vorsitzenden Harald Bauer wurde eine OGV - Kindergruppe gegründet, die Kinder in der Altersklasse von ca. 6 - 10/12 Jahren aufnehmen soll. Die als Köferinger Lerchen benannte Kindergruppe ist in der Zwischenzeit auf ca. 20 Jugendliche angewachsen. Die Jugendbetreuer, Bernhard Kaschner und Herbert Winkler stellten das Programm zusammen und unternahmen viele Aktivitäten mit den jungen Gärtnern. Ein Glücksfall für die Kindergruppe war die Familie Kaschner Köfering (Gärtnerei Ernst-Kaschner), sie stellte für die kleinen Gärtner (Jungen und Mädchen) je ein Gartenbeet zur Verfügung, auf denen sie selber Pflanzen anbauen, versorgen und natürlich auch ernten durften. Die Vereinsmitglieder Sandra Haase, Gabi Heindl und Herbert Winkler haben viele Jahre damit verbracht, den Kleinsten im Verein die Natur nahe zu bringen und sie so zu einem bewussten Miteinander mit der Natur zu erziehen.

Seit 2016 hat diese Aufgaben unser Neumitglied Natalie Pflüger übernommen, da die bisherige Jugendgruppe größtenteils schon fast erwachsen ist und damit die nächste Generation in den Startlöchern steht, die Zusammenhänge in der Natur wissbegierig zu erforschen. Und ein gutes Jahr später konnte Natalie Pflüger mit Melanie Kaiser schon Verstärkung für ihre Jugendarbeit finden.

 

Jugendbetreuerinnen und Betreuer

  • Natalie Pflüger
  • Melanie Kaiser